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Das Syndrom

Definition:

Hemmungsfehlbildung der Müller Gänge, die die Vorstufen der Gebärmutter (Uterus) und der oberen Scheide (Vagina) darstellen.

  • Nichtvorhandensein (Aplasie) der Scheide (Vagina) mit funktionsunfähiger Gebärmutter (Uterus)
  • Unauffälliger weiblicher Chromosomentyp (XX)

Häufigkeit:

1:4000 weiblichen Geburten

Symptomatik:

  • Ausbleiben der ersten Monatsblutung (primäre Amenorrhoe)
  • Rudimentär vorhandene Gebärmutter (Uterus) (meist leistenartig)
  • Mangelhaft ausgebildete Scheidenöffnung/Scheideneingang (Introitus)
  • Unauffällige Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale (z.B. Scham- und Achselbehaarung; Brustentwicklung)
  • Eindeutig weibliche psychosexuelle Prägung
  • Erfolglose Kohabitationversuche

Erscheinungstypen:

Typisch:

  • Eileiter (Tuben), Nierensystem und Eierstöcke (Ovarien) normal vorhanden
  • Gebärmutterrudimente symmetrisch angelegt

Atypisch:

  • Fehlentwicklung der Eierstöcke oder Eileiter
  • Gebärmutterrudimente asymmetrisch angelegt
  • Nierenfehlbildungen (Fehlen einer Niere, Hufeisenniere,
  • Doppelharnleiter; Vorkommen: ca. 38% der MRKH-Patienten)

MURCS (Müllerian-Renal-Cervicothoracic Somite Abnormalities):

  • Nierenfehlbildungen
  • Fehlbildungen im Hals-Brustbereich (z.B. der Rippen, Arme oder des Rückgrats)
  • Muskelschwäche (Muskeldystrophie)
  • evtl. Gehörschäden

Diagnostik:

  • Diagnosestellung meist erst im Pubertätsalter bei Ausbleiben der ersten Monatsblutung
  • Mögliche Untersuchungen zur Diagnosestellung:
    Inspektion, rektale Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Bauchspiegelung (Laparoskopie), Untersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege, Untersuchung des Skelettsystems

Therapie:

Bildung einer kohabitationsfähigen Neovagina - siehe Scheidenrekonstruktion



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